Was ist eigentlich eine Kündigungsschutzklage?

kuendigungsschutzklage

Eine Kündigungsschutzklage ist ein gerichtliches Verfahren, das einen Arbeitnehmer davor schützen soll, ohne triftigen Grund entlassen zu werden. Der Arbeitnehmer muss seit einer bestimmten Zeit für das Unternehmen tätig sein und weitere Voraussetzungen erfüllen, um die Klage einzureichen. Die Klage kann beim zuständigen Amtsgericht eingereicht werden. Wenn der Arbeitnehmer erfolgreich ist, kann er wieder eingestellt werden oder eine finanzielle Entschädigung erhalten.

Weiterlesen …

Die Befristung im Arbeitsvertrag

Unterschriebener Arbeitsvertrag
Befristeter Arbeitsvertrag
Bildquelle: Pixabay © Unsplash

Unternehmer schätzen befristete Arbeitsverträge, denn sie geben ihnen die Möglichkeit, Arbeitnehmer und Angestellte zu testen und auf die jeweiligen Auftragslagen zu reagieren. Kein Wunder, dass heute der überwiegende Teil der Arbeitsverträge nur noch befristet ausgestellt wird. So stocken Unternehmer zum Beispiel Personal auf, ohne genau zu wissen, ob ihre Investitionen sich in der Zukunft tragen.

Im Zweifelsfall laufen die Verträge einfach aus und werden nicht verlängert. Unangenehme und zum Teil sehr kostspielige Kündigungsklagen sind bei dieser Form der Verträge ausgeschlossen.

Weiterlesen …