Wichtige Punkte beim Maklervertrag

Maklervertrag InformationenDa viele Eigentümer beim Verkauf ihrer Immobilie kein Risiko eingehen möchten, vertraut ein Großteil von ihnen auf das Fachwissen und die Erfahrung eines Immobilienmaklers. Der Maklervertrag, der dabei geschlossen wird, birgt jedoch hinreichend Potenzial für Irrtümer und Missverständnisse.

Beispielsweise gilt ein Maklervertrag rein rechtlich als abgeschlossen, wenn die Frage des Immobilieneigentümers „Möchten Sie meine Immobilie verkaufen?“ vom Makler mit „Ja“ beantwortet wird.

Weiterlesen …

Der Bauvertrag

Der Bausparvertrag

BauvertragFrankfurt am Main ist eine große Stadt, welche ziemlich stark zugebaut ist und wenig Baufläche für neue Gebäude besitzt. Viele Bestandsimmobilien wechseln den Besitzer. Derzeit macht die Immobilie der Commerzbank Schlagzeilen, da Interessenten aus Südkorea dieses Gebäude kaufen wollen. Das markante Gebäude mit der gelben Beleuchtung und dem gelben Dreieck könnte also bald das nächste Gebäude sein, welches den Besitzer wechselt und asiatisch wird. Auffallend an diesem Gebäude ist, dass ähnlich wie bei anderen Hochhäusern, Gärten aufwendig im Gebäude installiert worden sind. Diese sollen für das Raumklima des kompletten Gebäudes sorgen und die Atmosphäre verbessern.

Weiterlesen …

Der Immobilienkaufvertrag

Kaufvertrag

Immobilien KaufvertragAm Immobilienmarkt in der Bundesrepublik Deutschland zeichnet sich eine Zweiklassengesellschaft ab. Reiche und Rentner können sich Immobilieneigentum leisten, der Rest der deutschen Bevölkerung wird sich dies trotz der Niedrigzinsen nicht leisten können. Gemäß einer umgesetzten EU-Kreditrichtlinie können Immobilien nicht mehr wertmäßig in der Kreditentscheidung bei einer Baufinanzierung berücksichtigt werden. Im Vordergrund steht ab März 2016 die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Rückzahlung des Darlehens in der aktiven Lebensphase. Somit muss das Darlehen vor Eintritt in den Ruhestand zurückgeführt worden sein.

Weiterlesen …