Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die in § 558 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte ortsübliche Vergleichsmiete im frei finanzierten Wohnungsbau. Er bezieht sich räumlich auf die jeweilige Gemeinde oder Stadt. Eine gesetzliche Verpflichtung, einen Mietspiegel zu erstellen, gibt es nicht. Allerdings ist es mittlerweile gängige Praxis, dass vor allem große Städte wie Hamburg, München und Berlin einen Mietspiegel zur Verfügung stellen. Wie ein Mietspiegel entsteht und welchen Nutzen er hat – lesen Sie mehr.
Mietverträge
Der Mietvertrag
Wichtige Informationen zum Mietvertrag
In den deutschen großen Städten fehlt bezahlbarer Wohnraum. Dies ist nicht neu, da durch die deutsche Bürokratie und eine viel zu zögerliche Vergabe von freien Flächen keine neuen Immobilien gebaut werden können. In den kommenden Jahren müssten in der Bundesrepublik Deutschland theoretisch hunderttausende Wohnungen neu gebaut werden. Verschärft wird der Wohnungsmangel durch die starke Zuwanderung aus dem Ausland. Verschärfte energetische und baurechtliche Auflagen sowie gestiegene Baulandpreise machen das erstellen von neuen Wohnungen gerade in begehrten Lagen immer teurer.
Haftung für Katzenhalter
Katzenhaltung: Wann haften Katzenhalter für Schäden durch ihre Katze?
Katzenbesitzer, die in einer Mietwohnung leben, sollten sich gegenüber ihrem Vermieter rechtlich absichern und auch auf ihre Nachbarn Rücksicht nehmen. Was Sie als Katzenhalter in einer Mietwohnung beachten sollten und wann Sie für Schäden haften, die durch Ihre Katze verursacht wurden, darauf erhalten Sie nachfolgend Antworten.
Mietvertrag: Ärger mit der Nebenkostenabrechnung
Alle Jahre wieder: Ärger mit der Nebenkostenabrechnung
Die jährliche Nebenkostenabrechnung bietet häufig Anlass für mietrechtliche Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter. Ohnehin ist die Nebenkostenabrechnung aufgrund steigender Kosten als zweite Miete in die Kritik geraten. Und sie bleibt es auch, da die Mieter mit immer höheren Kosten und auch mit erheblichen Betriebskostennachzahlungen belastet werden. Hinzu kommt, dass die gesetzlichen Vorgaben, die an die Nebenkosten gestellt werden, oftmals nicht eingehalten werden. Grund genug, die Nebenkostenabrechnung sorgfältig auf ihre Rechtmäßigkeit zu prüfen und gegebenenfalls Widerspruch einzulegen.